Die schönsten Parks & Grünanlagen in Leipzig

Entspannung mitten in der Stadt

DAS GRÜNE LEIPZIG ENTDECKEN
Unsere BIG MAMA Empfehlungen

Leipzig ist nicht nur für seine reiche Kultur und Geschichte bekannt, sondern auch für seine wunderschönen Parks und Grünanlagen. In dieser lebendigen Stadt findet ihr zahlreiche Oasen der Ruhe und Entspannung, die zum Spazierengehen, Picknicken und Genießen einladen. Vom Hotel BIG MAMA Leipzig, das zentral am Leipziger Hauptbahnhof liegt, sind viele dieser grünen Schätze schnell und einfach zu erreichen. Lasst uns einige der schönsten Parks und Grünanlagen Leipzigs entdecken:

 

 

 

 

Clara-Zetkin-Park

Der Clara-Zetkin-Park, benannt nach der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin, ist einer der größten und bekanntesten Parks in Leipzig. Er erstreckt sich über 63 Hektar und bietet weitläufige Rasenflächen, idyllische Teiche und wunderschöne Blumenbeete. Im Park finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie das Leipziger Stadtfest oder das Rosental-Lichtfest.

mit Google zum Park

 

 

 

 

Johannapark

Sonnenaufgang im Johannapark Leipzig Johannapark ©Philipp Kirschner / Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Der Johannapark ist ein weiterer großer Park im Herzen von Leipzig. Er wurde im 19. Jahrhundert im englischen Landschaftsstil angelegt und ist heute ein beliebter Ort zum Joggen, Radfahren und Entspannen. In der Nähe des Parks findet ihr auch das Grassimuseum, das Museum der bildenden Künste und die Leipziger Oper – ideal, um Kultur und Natur miteinander zu verbinden.

mit Google zum Johannapark

 

 

 

 

Rosental

Rosentaler Skyline Leipzig Rosental ©Philipp Kirschner / Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Rosental ist ein malerisches und weitläufiges Parkgelände nördlich der Leipziger Innenstadt. Es ist Teil der Leipziger Auenwaldlandschaft und bietet zahlreiche Wander- und Radwege, die euch durch dichte Wälder und entlang von Flüssen und Seen führen. Im Rosental befindet sich auch der Leipziger Zoo, der einen Besuch wert ist.

mit Google zum Rosental

 

 

 

 

Palmengarten

Der Palmengarten ist ein historischer Park, der ursprünglich als botanischer Garten angelegt wurde. Heute beherbergt er eine Vielzahl exotischer Pflanzen und bietet zahlreiche idyllische Plätzchen zum Verweilen. Im Sommer finden hier oft Open-Air-Konzerte und Theateraufführungen statt.

mit Google zum Palmengarten

 

 

 

 

Cospudener See

Skyline Cospudener See Leipzig Cospudener See ©Philipp Kirschner / Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Etwa 10 Kilometer südlich der Leipziger Innenstadt liegt der Cospudener See, ein beliebtes Naherholungsgebiet und ehemaliger Tagebau. Der See bietet einen schönen Sandstrand, der zum Baden und Sonnen einlädt, sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln, Surfen und Kanufahren.

mit Google zum See

 

 

 

 

Das waren nur einige der vielen grünen Oasen, die ihr in Leipzig entdecken könnt. Vom Hotel BIG MAMA Leipzig aus seid ihr im Handumdrehen bei all diesen wunderbaren Orten. Also, schnappt euch eure Picknicksachen und ab ins Grüne.

Buche jetzt deinen Aufenthalt im BIG MAMA Leipzig

 

JETZT BUCHEN